Dienstag, 30. Oktober 2012

Baukes Schlossliebe

"Schlossliebe" hat der holländische Vetter (der inzwischen vom Vetter zum nahen Freund wurde), Bauke van Halem, die Woche genannt, die er sich erkoren hat, um eine Woche lang Nützliches, Handwerkliches, Gutes am Schloss zu machen. Er arbeite gerne mit Holz, sagte er während seines Sommerurlaubs im Schloss, und wir sollten Freunde von uns und Freunde des Schlosses einladen, auch zu kommen.

So sehr viele kamen nicht. Die Zeiten, wo Jugendliche in Scharen zum Arbeiten, Helfen, Franken erkunden kamen, sind vorbei. Die sind jetzt im Beruf und Familienstand mit kleinen Kindern. Aber es kamen doch Ulrike Bauer mit Tochter Judith aus Heidelberg, die emsigst im Garten arbeiteten, Unkraut jäteten - alles Dinge, die ich allein nie hätte vollbringen können. ("Wie viele Gärtner haben Sie denn?" werde ich gelegentlich gefragt). Und es kam Bauke, der die ganze Woche lang alles aus Holz, das desolat war, reparierte: kaputte, vom Holzwurm zerfressene Dielen hat er ausgebaut und neues Holz eingeleimt und eingeschraubt; eine seit Jahrzehnten fehlende Türverschalung einer Schiebetür ist endlich angebracht; die schöne Holzstellwand aus Kaschmir mit dem feinen durchbrochenen Bienenwabenmuster, die in der Mitte ein großes Loch hatte, ist wieder ansehnlich geworden dank seines Erfingungsreichtums und handwerklichen Könnens. In Alexanders und Katis Wohnung ist nun ein fehlender Fußboden in Holz hergestellt worden.
 
Tanno und Assol haben die von Alexander und Bauke begonnene Arbeit den Teich von seinem Schlamm und Schilf zu befreien zu Ende gebracht. Zusammen haben die drei neuen Kies auf den Wegen des Schlossgartens verteilt. Sie haben einen eingesunkenen Weg, den Tanno vor Jahren mit alten Backsteinziegelsteinen gebaut hatte, repariert - und das alles bei miserablem Wetter! Unsere gemeinsame Belohnung: Wunderbare gemeinsame Abende mit oder ohne Kaminfeuer, in jedem Fall mit Wein und Gesprächen. Besonders schön war es, wenn Bauke uns seine Gedichte vorlas. Eine herrliche Woche. Sie soll nächstes Jahr in der zweiten Oktoberhälfte wiederholt werden.
 
Marina von Halem
 
Nachtrag von Alexander:
 
Ich danke allen Helfern von "Baukes Schlossliebe" herzlich. Es war schön alte Freunde wieder zu sehen und zu wissen, dass die Freundschaft noch immer so ist, wie sie immer sein wird. Ulrike und Judith haben im Garten Wunder vollbracht aber auch ganz selbstverständlich in der Küche mitgeholfen, was zu einer rundum harmonischen Theateraufführung zu Beginn der Woche führte. Und Tanno ist sowieso einer der "Hauptarchitekten" dieses riesigen und doch irgendwie kleinen Schlossprojekts. Ihm und Assol danke ich herzlich für die Freundschaft seit Tannos und meiner Jugend (schön, dass Assol in unseren reiferen Jahren dazu kam). 
 
Bauke will ich heute aber besonders herzlich danken, denn es war seiner Idee und seinem Einsatz zu verdanken, dass diese zur "Schlossliebe" umgetauften Arbeitsferien noch lange in guter Erinnerung bleiben werden. Wir sahen uns - trotz sehr weitläufiger - Verwandtschaft im Sommer zum ersten Mal und ich mochte ihn und Arda auf Anhieb sehr gern. Deshalb übertitelte ich den Artikel, in dem auch ein per Video aufgezeichnetes Gespräch zu finden ist, mit "Freundschaft ist noch wichtiger als Verwandtschaft". Bauke erzählte mir schon damals, im Juni,  von seiner Idee.
 
Ich bin also schon lange ein großer Fan von Tanno und nun auch ein großer Fan von Bauke geworden. Aus ganz vielen Gründen, aber auch wegen seiner stimmungsvollen Gedichte. Mit seiner Genehmigung werde ich hoffentlich noch das eine oder andere Gedicht hier zitieren dürfen. Dass Bauke und ich zusammen den ersten Jahrgang unseres Rieslings gelesen haben, verbindet natürlich auch. Ich hoffe mit Bauke und Arda (und weiteren Freunden/Familienangehörigen aller beteiligter Länder) diesen Wein bald gemeinsam verkosten zu können!
 
Ich freue mich, dass Schlossliebe übertragbar zu sein scheint und dass diese von aussen auch uns hier drinnen manchmal von neuem motiviert. Danke.
 
Das könnte Dich auch interessieren:
 
 
Foto: Bauke van Halem im Riesling Weinberg des Weingutes Barockschloss
 
Bauke 500