Montag, 23. August 2010

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Gemeinsame Entwicklung des stARTspiels



Über meine neuesten Versuche mich als Amateur-Spieleentwickler zu versuchen habe ich ja hier und hier schon berichtet. Damit hört es aber nicht auf, denn ich mische nun ein wenig am Rande mit bei der Entwicklung eines social-media Brettspiels zur stARTconference.

Das Besondere an dem Projekt: es ist eine Gemeinschaftsarbeit, ein "open-source" Brettspiel, das von den Entwicklern im Netz weiter entwickelt wird und dann in verschiedenen Etappen publiziert / hergestellt wird.

Nach der ersten Brainstormingphase befinden wir uns nun in der Entwicklungsphase des Spiels. Jetzt werden vor allem Spielablauf, Mechanismen und Spielelemente abgestimmt.

Hervorragend moderiert und gebündelt wird dieses im ersten Moment vielleicht chaotische (aber umso kreativere) Vorgehen von Marcel Kerkow von www.okahra.com.

Sicherlich werde ich an anderen bestimmten Meilensteinen wieder vom stARTspiel berichten!