Dienstag, 19. Mai 2009

Weinschulung zum Thema Silvaner

Mit 4 unserer Servicemitarbeiterinnen war ich heute bei einer Weinschulung nach Madenhausen zu Ernst und Sabine Böhm ins Madenhäusle. Die beiden sind ja Wirtskollegen in unserem Gastronomennetzwerk Die LandWirt'n. Wir vier Landwirt'n Familien haben es uns unter anderem zur Aufgabe gemacht, uns selbst und unsere Mitarbeiter stetig weiterzubilden.

So haben wir auch schon mehrere Schulungen für unsere Mitarbeiter zum Thema Wein gehabt. Heute setzen wir eine Schulungsreihe mit der Weindozentin Gaby Prowald aus Stammheim fort und zwar speziell für den Service. Das Thema der heutigen Schulung: der Silvaner. Schließlich wird diese feine Rebsorte in diesem Jahr 350 Jahre alt und ist zum Zugpferd der Frankenweinwerbung gemacht worden. Nicht, dass der Silvaner es nicht verdient hätte... Franken ist eben kein ausgesprochenes Rieslinganbaugebiet, aber der Silvaner macht sich hier sehr gut.

Unseren Mitarbeiterinnen danke ich herzlich, dass sie sich die Zeit nahmen, sich weiterzubilden, was ja auch unseren Gästen zugute kommt. Gerne hätte ich mehr Helfer "mitgenommen" - genau genommen nahmen diese mich mit ;-) - aber die Zahl der Plätze war diesmal knapper bemessen.

Jedenfalls sind wir jetzt wieder gut auf den Frankenwein und speziell auf den Silvaner eingestimmt. Danke, Gaby!

Ratsherr